flag
Banner
IRMA Besucher-Service Aussteller-Service Presse-Service Veranstalter

Die Rollstuhlbasketballmannschaft FC Trier Dolphins auf dem IRMA-Cup 2017

Die Rollstuhlbasketballer des Fanclub Trier Dolphins 2009 Trier e.V. werden am 10.06.2017 auf dem IRMA- Cup gegen 5 Mannschaften aus Norddeutschland um den Pokal kämpfen.

Der „Fanclub Trier Dolphins 2009 Trier e.V.“ stellt sich vor
Im Jahr 2009 wurde der „Fanclub Trier Dolphins 2009  Trier e.V.“ von Unterstützern der Trierer Rollstuhlbasketballer (RSC-Rollis-Trier `85), die sich „Doneck Dolphins Trier“ nennen und in der 1. Rollstuhlbasketball-Bundesliga zu Hause sind, gegründet.  Anfänglich waren es überwiegend Eltern von Kindern der Kinder- und Jugendgruppe des RSC. Schnell kamen aber auch „Sportart Fremde“ dazu, die sich für diese tolle Sportart begeisterten.

Der Fanclub besteht zurzeit aus 50 Mitgliedern im Alter von 4 bis 66 Jahren, die mit zu Auswärtsspielen fahren und den Verein unterstützt wo es nur geht.   Ein großes Ziel des Fanclubs ist es, die Kinder- und Jugendabteilung zu unterstützen und das gelingt auch ganz gut. 2014 wurden 10 Sportrollstühle gekauft und den Kindern zur Verfügung gestellt. Auch Trainingsbekleidung wurde schon beschafft.

Vor knapp 2 Jahren wurde beim RSC-Rollis-Trier `85 eine „Hobbygruppe“ gegründet. Hier kann jeder mitmachen, der nicht in einem Ligabetrieb spielt. Nur so um sich ein wenig fit zu halten, die Sportart kennen zu lernen und Spaß zu haben. Und den haben Sie!   Hier wird Inklusion ganz GROSS geschrieben. Wie auch im Ligabetrieb und bei den Kids, trainieren mobilitätseingeschränkte Menschen ganz selbstverständlich mit „Fußgängern“, auf Augenhöhe. Diese gelebte Inklusion gilt es zu stärken und zu erhalten. Darum unterstützt der Fanclub selbstverständlich auch diese Abteilung des RSC-Rollis-Trier `85. „Um diese tolle, spannende Sportart bekannter zu machen und den Menschen zu zeigen wie Inklusion funktioniert, haben wir eine kleine Mannschaft zusammengestellt und freuen uns sehr auf dieses Turnier. Ist es doch für uns das erste Mal, dass wir gegen professionelle Teams antreten“, so der Fanclub.  

 

Kontakt für Basketballinteressierte:
Dajana Säglitz 
Telefon: 0 65 08 – 1 80 70, E-Mail:fanclub-trier-dolphins@gmx.de
Informationen zum Verein unter: www.rsc-rollis-trier.de

 

Fotos: © Fanclub Trier Dolphins 2009 Trier e.V.

 


Die IRMA ist jetzt auch auf Facebook vertreten.
Besuchen Sie uns!