flag
Banner
IRMA Besucher-Service Aussteller-Service Presse-Service Veranstalter

„Renate Schoolbus“ auf der IRMA 2018 in Hamburg

Im April 2017 überlegten Steffi und Benni sich ein Projekt, was sie durch Spenden realisieren wollten. Ein amerikanischer Schulbus sollte importiert, TÜV-gerecht und als rollstuhlgerechtes Wohnmobil umgebaut werden. Der Import aus den Staaten gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Letztendlich wurden die beiden in Deutschland, Mitte April diesen Jahres, fündig. In Rottweil (nähe Stuttgart) fand man einen passenden amerikanischen Schulbus und schlug zu. Die Arbeit konnte beginnen.

In kürzester Zeit und mit vielen Freunden zusammen wurde bereits einiges auf die Beine gestellt. Zum Beispiel wurden mehrere Sitzbänke ausgebaut, der Bodenbelag herausgerissen, die Begrenzungsleuchten angebracht und vieles mehr. Und natürlich dürfen dabei auch keine Hindernisse, wie ein geplatzter Reifen beim Luft aufpumpen, fehlen. So haben beide gleich lernen müssen, wie man die Reifen eines solchen Kolosses demontiert und wieder montiert. Bis zum jetzigen Zeitpunkt haben die beiden alles aus Spenden durch Crowdfunding bezahlt.

Was die beiden ganz besonders auszeichnet: Sie möchten kein Crowdfunding Projekt nur für sich, sondern sie möchten es auch mit den Helfern, den Unterstützern und auf den Rollstuhl angewiesenen Menschen teilen. Doch leider droht das Ende des Projektes immer weiter in die Ferne zu rücken, da allmählich die finanzielle Unterstützung nicht mehr gewährleistet ist. Den beiden fehlen neben weiteren finanziellen Mitteln auch noch kluge Köpfe, die sich mit verschiedenen Dingen auskennen. Dinge, mit denen sich nicht jeder Otto Normalverbraucher auskennt – wie zum Beispiel ein großes Solarsystem, ein Wassersystem und alles was man für ein autarkes 11,30 Meter langes Wohnmobil benötigt. So freuen sich die beiden nicht nur über finanzielle, sondern auch tatkräftige Unterstützung.

Nähere Informationen zum Projekt sowie die Kontaktdaten von Steffi und Benni finden sich auf der Internetseite www.renateschoolbus.de.

Kontakt:
E-Mail: renateschoolbus@gmx.de
Tel.: 0151 56 77 62 04
Fotos: © Privat

 


Die IRMA ist jetzt auch auf Facebook vertreten.
Besuchen Sie uns!