flag
Banner
IRMA Besucher-Service Aussteller-Service Presse-Service Veranstalter
Apporte Assistenzhunde e.V. auf der IRMA 2017 in Bremen

Der relativ junge ehrenamtliche Verein "Apporte Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl e.V" wurde im Jahr 2005 von der ersten Vorsitzenden Claudia Bodmann gegründet.

Da es für die Bereitstellung von Assistenzhunden für behinderte Menschen in Deutschland keine Kostenträger gibt, hat es sich der Verein zur Aufgabe gemacht, die Finanzierung von Assistenzhunden für Menschen im Rollstuhl zu ermöglichen und die passenden Hunde an Ihre neuen Herrchen und Frauchen zu vermitteln.

Die international anerkannte Ausbildung der Hunde erfolgt durch den Partner "Partner-Hunde Österreich" und dauert zwei Jahre. Bereits als Welpen fangen die Tiere mit Ihrer Ausbildung an und nur diejenigen werden schließlich ausgewählt, die am zuverlässigsten reagieren. Als Rasse werden überwiegend Retriever genommen, weil diese ausgesprochen lernbegierig, anhänglich, feinfühlig und aufmerksam sind.

Im Laufe der Ausbildung lernt der Hund nicht nur, in einem Notfall Alarm zu schlagen, sondern hilft in verschiedenen Alltagssituationen. So kann er beispielsweise Lichtschalter betätigen, beim Tragen helfen, Gegenstände anreichen, eine Waschmaschine ausräumen, beim Ausziehen behilflich sein und Ähnliches. Hat sich nach intensiven Profilgesprächen ein Team aus Mensch und Hund gefunden, können bei Bedarf auch individuelle „Zusatzaufgaben“ eingeübt werden.

Doch oft ist all das für den Betroffenen gar nicht das Wichtigste: Die körperliche Nähe wirkt sich positiv auf den ganzen Menschen aus, das Selbstbewusstsein wächst durch die Aufgabe enorm und der Hund erleichtert dem behinderten Menschen die Kontaktaufnahme mit anderen, was häufig den Ausbruch aus der Isolation bedeutet.

Da die gesamte Arbeit des Vereins ehrenamtlich erfolgt, ist er auf Spenden angewiesen. Vom Finanzamt als mildtätige Körperschaft anerkannt, können somit auch Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Kontakt: Apporte Assistenzhunde für Menschen im Rollstuhl e.V., Pirolweg 12, 31515 Wunstorf,
Telefon: +49 (0) 5031/ 706 816, Mail: kontakt@apporte-assistenzhunde.de

Weitere Informationen unter: www.apporte-assistenzhunde.de





Fotos: Agnieszka Krus, Sybille Heller, Nicole Strasser, Nawid Reinermann und Mitglieder des Vereins

 
Die IRMA ist jetzt auch auf Facebook vertreten.
Besuchen Sie uns